Qualitätsmanagement

Eine hohe Analysegenauigkeit bedeutet Sicherheit für den Patienten

Die Qualität unserer modernen, medizinischen Labordiagnostik hat für uns höchste Priorität.

Um die Qualität signifikant zu steigern und die Zufriedenheit unserer Kunden, die uns besonders am Herzen liegt, zu erhöhen, haben wir ein Qualitätsmanagement eingeführt, welches alle Anforderungen der DIN EN ISO 15189 sowie die Anforderungen der Richtlinie der Bundesärztekammer für laboratoriumsmedizinische Untersuchungen (RiliBÄK) erfüllt.

Qualität und Kompetenz

Die fachliche/technische Kompetenz und die Wirksamkeit unserer Qualitätssicherungsmaßnahmen wurden durch die deutsche Akkreditierungsstellen (DAkkS) bestätigt und dadurch sind wir auch international anerkannt (ILAC). In einem von der DAkkS festgelegten Überwachungszyklus erfolgt die regelmäßige Bestätigung der Akkreditierung.

Durch die Zusammenarbeit mit uns erhalten Sie ein umfassendes, zeitgemäßes labordiagnostisches Leistungsangebot. Wir garantieren Ihnen in allen labormedizinischen Fragen höchste Qualität und kompetente Mitarbeiter, die regelmäßig geschult und weiterqualifiziert werden.

Selbstverständlich erfolgt im Labor auch die zeitnahe Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Entdeckungen im Bereich der Analytik sowie die Prüfung der Umsetzung dieser Neuerungen und Integrierung in den Laboralltag.
Die Forderungen der RiliBÄK sowie der DIN EN ISO 15189 bezüglich internen und externer Qualitätskontrollvorgaben werden konsequent umgesetzt. Alle folgenden Punkte münden in einem kontinuierlichen Prozess der Qualitätssteigerung im Labor.

Zusätzlich werden berücksichtigt:

  • Betonung der fachlichen Befähigung des Laboratoriums,
  • strukturierte und geplante Aus-/Fort- und Weiterbildung des technischen Personals,
  • Präzisierung der Anforderungen an das Dokumentenwesen,
  • Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätsoptimierung (vorbeugende und Korrektur-Maßnahmen, Optimierung des Beschwerdemanagements),
  • internes und externes Auditwesen,
  • spezifische Anforderungen an die Laborausrüstung und Zulieferer (Geräte, Reagenzien, Materialien),
  • eindeutige Vorgaben zur Präanalytik, Analytik und Postanalytik,
  • Vorgaben zum angewandten EDV-System,
  • Kundenorientierung.

Des Weiteren bieten wir für niedergelassene Ärzte, Beratungen und Unterstützung im Bereich Qualitätsmanagement (QEP) und Umsetzung der Anforderungen der RiliBÄK in der Arztpraxis an.

Falls Sie Interesse an unserem QM-System haben, Auskünfte benötigen, Anregungen oder Kritik mitteilen möchten, kontaktieren Sie uns.

Kontakt:
QM-Beauftragte
Dörthe Schulze


Qualitätsmanagementbeauftragte

Zulassung nach § 20b Arzneimittelgesetz (AMG)

Das MDI Limbach Berlin besitzt seit Dezember 2022 die Erlaubnis nach §20b des Arzneimittelgesetzes (AMG) für die Durchführung von Laboruntersuchungen, die zur Gewinnung von Gewebe erforderlich ist.

Reklamations- und Beschwerdemanagement

Ihre Zufriedenheit liegt uns sehr am Herzen. Wir streben stets danach, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und Ihre Erwartungen vollumfänglich zu erfüllen. Wir sind uns bewusst, dass manchmal nicht alles nach Plan verläuft und dadurch Fehler passieren können. Um das Fehlerriskio so gering wie möglich zu halten, möchten wir proaktiv Maßnahmen ergreifen, um diese in Zukunft zu vermeiden.

Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert, insbesondere wenn Dinge nicht so gelaufen sind, wie Sie es sich vorgestellt haben. Es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätssicherung, Ihre Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Wir möchten Sie daher herzlich bitten, Ihre Reklamationen und Beschwerden an unsere E-Mail-Adresse reklamation@mvz-labor-berlin.de zu senden. Nur durch Ihren konstruktiven Input können wir uns weiterentwickeln und unseren Service verbessern.

Fehler sind Bestandteil menschlicher Tätigkeiten und Bemühungen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, auftretende Fehler sofort zu Ihrer Zufriedenheit zu beheben und dafür Sorge zu tragen, das Wiederholuungen ausgeschlossen werden.

Folgenden Prozess haben wir für den Umgang mit Reklamationen und Beschwerden etabliert:

1. Eingang

> Eingangsbestätigung der Reklamation/ Beschwerde (schriftlich/elektronisch)

> Aufnahme der Reklamation/ Beschwerde im Reklamations-/Beschwerdemanagement (SINA)

2. Analyse

> Ermittlung und Dokumentation der relevanten Fakten zur Reklamation/Beschwerde

> Zuweisung der Reklamation/Beschwerde an die zuständige Abteilung, Information Reklamationsmanagement, QM, Geschäftsführung

3. Bearbeitung

> Bewertung der Reklamation/Beschwerde hinsichtlich der Berechtigung

> Entwicklung, Durchführung und Dokumentation von Maßnahmen zur Behebung der Reklamations-/Beschwerdeursache

4. Überprüfung

> Überprüfung der Wirksamkeit der umgesetzten Maßnahme(n)

> Abschlussdokumentation und Rückmeldung an den Reklamations-/Beschwerdeführer über die getroffenen Maßnahmen und deren Ergebnisse

Hinweise zur Messunsicherheit

Die Messunsicherheit fasst die wesentlichen Faktoren (Präanalytik, Analytik) zusammen, die das Resultat beeinflussen und stellt somit das Ausmaß des möglichen Fehlers des Resultats dar. Die Messunsicherheit beschreibt die Streuung von Werten, die der Messgröße zugeordnet werden können.

Wir ergreifen kontinuierlich Maßnahmen und führen regelmäßig Kontrollen durch, um die Abweichungen und Schwankungen zu minimieren. Auf Anfrage kann eine Abschätzung der Messunsicherheit zur Verfügung gestellt werden.

 

Flexibilisierte Akkreditierung

Unser Labor hat die Verwendung der flexibilisierten Akkreditierung genehmigt bekommen. Daher gibt es Untersuchungsverfahren und Materialien, die in der Anlage zur Urkunde nicht aufgeführt sind, dennoch von unserer Akkreditierung erfasst sind und überwacht werden. Nicht akkreditierte Untersuchungsverfahren sind im Leistungsverzeichnis und unseren Befunden als solche markiert.

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